Facts and Figures


Committed to the future

Ever since 1922, we have been operating as a paper and film enhancing company at our site at Nidda in the centre of Germany. Maria Soell is an owner-managed company. As ever we support you to apply modern and tailor-made solutions to your packaging requirements and release papers.

To take another step forward, we joined with ITASA the leading Spanish release liner manufacturer for a wide range of end-markets sales and production forces at the end of July 2018. ITASA has been growing constantly in particular over the last five years and has production capabilities in Mexico and Malysia. Nevertheless it recognizes that its main market remains in Europe. Therefore, the opportunity to join forces with Maria Soell as an well- established customer-orientated partner in Europe’s largest market is key to ITASA.

Maria Soell’s true dedication to serving customers with quality products and the highest degree of service combined with the financial strength of ITASA provides an excellent platform for the intended growth strategy. The common target of Maria Soell and ITASA is a growth project in the release liner, extrusion and water-based lamination markets. The cooperation will be valuable to our customers and suppliers capitalizing on the collective skills and expertise of both companies.

Maria Soell continues providing its long-established and reliable production capabilities, technical expertise and in-depth customer service whereas ITASA took over the formal customer position and became the official counterparty to any sales contracts and customer orders.

Facts and Figures

Maria Soell GmbH shortly
• Founded in 1922
• Sales and Production cooperation with ITASA, Spain in July 2018
• Balanced distribution of sales in the flexible packaging and silicone business segments
• Broad sales base: Half of the annual turnover is realized with the “Top 10” customers
• Balanced procurement policy: Well over half of the purchasing volume lies with the “Top 10” suppliers
• Present in many everyday market segments, consumer goods, construction and industrial applications•Important certificates as BRC, DIN ISO 9001:2008, SMETA, FSC
• In demand at home and abroad: around 30% of sales are exported

Daten und Fakten


Maria Soell Belegschaft

Der Zukunft verpflichtet

Mit uns verwirklichen Sie maßgeschneiderte moderne Lösungen für Ihre Verpackungsanforderungen und Trennpapiere. Bereits seit 1922 arbeiten wir als Papier- und Folienveredler mit großem Know-how und moderner Technik an unserem Standort im oberhessischen Nidda. Bis heute ist die Maria Soell ein inhabergeführtes Unternehmen.

Gemeinsam mit dem erfolgreichen spanischen Hersteller von Trennpapieren für verschiedene Endmärkte ITASA sind wir Ende Juli 2018 eine Vertriebs- und Produktionsgemeinschaft eingegangen. ITASA wächst steting, besonders in den letzten fünf Jahren und hat Tochterunternehmen in Mexiko und Malysia. Dennoch ist und bleibt Europa der Hauptabsatzmarkt. Daher ist für ITASA die Möglichkeit, mit Maria Soell als etabliertem kundenorientierten Partner in Europas größtem Markt zusammenzuarbeiten, von großer  strategischer Bedeutung. Maria Soells Stärke, die Kunden mit Qualitätsprodukten und einem Höchstmaß an Service zu bedienen, bietet in Verbindung mit der finanziellen Stärke der Spanier einen hervorragenden Ausgangspunkt für die beabsichtigte Wachstumsstrategie.

ITASA und Maria Soell NewsletterGemeinsames Ziel von Maria Soell und ITASA ist ein Wachstumsprojekt in den Bereichen Trennpapieren, Extrusion und wasserbasierte Laminierung. Die Kunden und Lieferanten profitieren von der kollektiven Kompetenz und dem Fachwissen der Mitarbeiter beider Unternehmen. Grundlage hierfür sind unsere interessanten Produkte, unsere vielen Neuentwicklungen insbesondere im Folienbereich, unsere innovativen Anwendungen, Materialien und Prozesse sowie unsere eindeutige Kundenorientierung.

ITASA hat dabei die formellen Kundenbeziehungen übernommen und ist Vertragspartner sämtlicher Kundenverträge. Wir von der Maria Soell stellen weiterhin für unsere Kunden unsere lang bewährten und zuverlässigen Produktionskapazitäten, unser technisches Know-how und unseren lückenlosen Kundenservice zur Verfügung, denn produziert und betreut wird weiterhin von Nidda aus.

 

 

Daten und Fakten

Maria Soell GmbH in Kürze

  • Gründung im Jahr 1922
  • Vertriebs- und Produktionspartnerschaft mit ITASA, Spanien im Juli 2018
  • Ausgewogene Umsatzverteilung in den Geschäftsfeldern flexible Verpackung und Silikon
  • Breite Umsatzbasis: Die Hälfte des Jahresumsatzes wird mit den „Top 10“-Kunden umgesetzt
  • Ausgewogene Beschaffungspolitik: Gut die Hälfte des Einkaufsvolumens liegt bei den „Top 10“-Lieferanten
  • Präsent in vielen Marktsegmenten des täglichen Bedarfs, der hochwertigen Konsumgüter, der Bauwirtschaft und der industriellen Anwendungen
  • Erhebliche Investitionen in Sachanlagen: über 5% vom Jahresumsatz
  • Gefragt im In- und Ausland: rund 30% des Umsatzes gehen in den Export